Spiel des Jahres 2021 – Die Nominierungen

Soeben hat die Jury Spiel des Jahres ihre Nominierungen für das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres bekannt gegeben.
Eines von den folgenden drei Spielen wird den begehrten Pöppel erhalten:

Spiel des Jahres

Die Abenteuer des Robin Hood
Wir erleben als Robin Hood, Little John, Maid Marian und Will Scarlet mit Hilfe des Spielplans und des Begleitbuchs spannende Abenteuer rund um den Sherwood Forest. Diese spielen wir nicht nur nach, sondern bestimmen unsere Geschicke selbst. Dabei verändert sich der wunderbar gezeichnete Spielplan ständig und das Buch schildert uns sehr lebendig die unterschiedlichen Situationen.
Für 2-4 Helden ab 10 Jahren, ca. 60 Minuten, 42,99 Euro (Stand 2021).

MicroMacro Crime City
Über ein Dutzend Kriminalfälle verbergen sich in diesem großen Wimmelbild und wollen von uns gelöst werden. Um die Fragen zu beantworten, suchen wir mit geschultem Blick für Details die jeweiligen Tatorte, Verdächtigen und Beweise.
Für 1-4 Detektive ab 10 Jahren, ca. 30 Minuten, 24,99 Euro (Stand 2021)

Zombie Teenz Evolution
Jagt die Zombies aus der Stadt und findet ein Heilmittel! Viele neue Umschläge mit spannenden Überraschungen bringen nach und nach neue Charaktere, Spezialeigenschaften und Spielregeln.
Für 2-4 Teenz ab 10 Jahren, ca. 20 Minuten, 22,99 Euro (Stand 2021)

Kennerspiel des Jahres

Die verlorenen Ruinen von Arnak
Damit meine Expedition Erfolg hat, muss ich eine gute Ausrüstung (Spielkarten) zusammenstellen und meine Leute (Spielfiguren) im richtigen Moment an die vielversprechendsten Orte schicken. Der ausgewogene Mix verschiedener Spielmechanismen macht dieses Brettspiel zu einem fesselnden und herausfordernden Abenteuer.
Für 2-4 Forscher ab 12 Jahren, 30-120 Minuten, 59,99 Euro (Stand 2021)

Fantastische Reiche
Mein Reich besteht aus nur sieben Handkarten. In jeder Runde ziehe in eine Karte und werfe eine ab, aber wird es mir gelingen, am Ende aus allen fantastischen Möglichkeiten die mächtigste Kombination gefunden zu haben?
Für 2-5 Fantasie-Fürsten ab 12 Jahren, ca. 20 Minuten, 18,99 Euro (Stand 2021)

Paleo
Unser Stamm muss zusammenarbeiten, um genug Ressourcen zu finden, Tiere zu jagen und Werkzeuge zu bauen, damit wir alle steinzeitlichen Herausforderungen überleben und es am Ende schaffen, das Höhlenbild fertigzustellen. Die anfangs unbekannten Kartendecks lassen sich unterschiedlich kombinieren sorgen dabei für immer neue Überraschungen und Herausforderungen.
Für 2-4 Hominide ab 10 Jahren, ca. 60 Minuten, 42,99 Euro (Stand 2021)