Datum: Sonntag, 15. Juni 2025
Uhrzeit: 17:00 Uhr (Ein späteres Einsteigen ist nicht möglich, daher wäre es gut, wenn ihr pünktlich da wärt)
Dauer: ca. 5-6 Stunden
Ort: Allerlei Spielerei
Spiele: Geplant ist Abgrundtief, was sich jedoch nur für 4-5 Spieler wirklich gut eignet. Sollten wir weniger Spieler sein, kommt Eldritch Horror auf den Tisch, bei mehr Spielern spielen wir Among Cultists (Jeweils mit allen aktuell verfügbaren Erweiterungen)
Am Sonntag, den 15. Juni ab 17:00 Uhr laden wir euch herzlich zum nächsten Spielabend für Kenner- und Expertenspieler ein. Diesmal betreten wir die dunklen Pfade kosmischen Horrors – mal kooperativ, mal mit verstecktem Verräter. Je nach Gruppengröße entscheiden wir, welches Spiel es wird:
Abgrundtief – mit der Erweiterung Namenloses Grauen (4 – 5 Spieler)
Verrat, Bluff und versteckte Rollen auf hoher See
In Abgrundtief (Unfathomable) seid ihr Passagiere und Crewmitglieder eines 1913er Atlantikdampfers – doch unter euch befinden sich Kultisten und Hybridwesen, die das Schiff ins Verderben führen wollen. Ihr müsst gemeinsam Bedrohungen abwehren, Notlagen bewältigen und gleichzeitig misstrauisch beobachten, wer wirklich auf eurer Seite steht. Mit der Erweiterung Namenloses Grauen kommen neue Rollen, stärkere äußere Bedrohungen und zusätzliche taktische Optionen ins Spiel.
Mechanisch ist Abgrundtief ein semi-kooperatives Hidden-Traitor-Spiel mit Fokus auf Handmanagement, Gruppenentscheidungen per verdecktem Karteneinwurf und Sabotage unter Zeitdruck. Wer den Überblick über Kartenfarben, Timing und Verhalten der Mitspielenden behält, erkennt vielleicht, wer das Schiff in den Abgrund steuert.
Kleine Info für Liebhaber des alten Battlestar Galactica Spiels: Abgrundtief ist eine neue Version der Spielmechnanik, da das Spiel aus Lizenzgründen nicht neu aufgelegt werden durfte.
Eldritch Horror (2-3 Spieler)
Kooperation, weltumspannende Ermittlungen und Ressourcenknappheit
Bei kleinerer Runde reisen wir rund um den Globus, um dem Erwachen eines Großen Alten entgegenzutreten. In Eldritch Horror seid ihr Ermittler, die Hinweise sammeln, Portale schließen und sich gegen Wahnsinn, Monster und Mythen behaupten. Mechanisch erwartet euch ein ereignisgetriebenes Abenteuerspiel mit viel Koordination, individuellem Charakterausbau und hohem Druck durch den Mythos-Zyklus. Das Spiel erfordert eine gute Rollenverteilung und klare Prioritäten – denn ihr könnt nicht überall gleichzeitig sein.
Among Cultists (6-8 Spieler)
Deduktion, Verrat und Bewegung im Nebel
Bei großer Runde weichen wir auf Among Cultists aus – ein Social-Deduction-Spiel im Lovecraft-Stil mit deutlich mehr Spieltiefe als Werwolf & Co. Ihr bewegt eure Figuren aktiv über einen variablen Spielplan, erfüllt Aufgaben, sammelt Hinweise – oder sabotiert verdeckt die Ermittlungen, wenn ihr ein Kultist seid. Diskussion, Täuschung und Gruppendynamik treffen hier auf taktisches Raumgefühl.
Mechanisch bietet das Spiel verdeckte Rollen mit individuellen Zielen, bewegungsbasiertes Deduktionsspiel und eine strukturierte Aktionsphase, die für ständige Spannung sorgt – ideal für Gruppen mit Rededrang und Riechorgan für Verräter.
Wichtige Hinweise:
- Kein Alkohol und keine offenen Getränke am Spieltisch.
- Ein Hund kann anwesend sein. Falls das ein Problem ist oder jemand selbst einen Hund mitbringen möchte, bitte vorher Bescheid geben.
- Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber eine kurze Rückmeldung über die Teilnahme wäre trotzdem super.