News und Angebote

Hier findet ihr Neuigkeiten aus dem Spieleladen, aktuelle Sonderangebote, Nachrichten aus der Spieleszene und Hintergrund-Infos zu Spielen.

Industrialisierung: Alte Epoche, neue Spiele

Kohle, Stahl, Dampfloks sind für mich Inbegriff des 19. Jahrhunderts, stehen für Vergangenheit; in der Spielewelt aber boomt die Epoche der Industrialisierung und ist Thema einiger toller Neuheiten.

Soeben haben wir Furnace (englisch für Ofen, Hochofen) erhalten, eine vielversprechende Neuheit aus dem Kobold-Verlag. Das Spiel zeichnet sich durch einen einzigartigen Versteigerungsmechanismus aus. Jeder Spieler kann vier Chips mit den Werten 1, 2, 3 und 4 auf Aktionskarten platzieren. Nur der Höchstbietende erhält die Karte zur zukünftigen Nutzung, aber die Unterlegenen dürfen die Aktion sofort nutzen, je nach Chip einmal, zweimal oder dreimal. Ich bin sehr gespannt, Furnace auszubrobieren und zu sehen wie das in der Praxis funktioniert, welche Taktiken möglich sind.

Auch Anno 1800 von Kosmos und der moderne Klassiker Brass Birmingham von Giant Roc sind tolle Spiele zum Thema Industrialisierung und bei uns vorrätig.

Pokemon Gratis-Poster

Erhalte ein Gratis-Poster, wenn du für mindestens 10,- Euro Pokemon Sammelkarten Produkte bei uns im Laden kaufst.
In der Produktion und Auslieferung kommt es bei Pokemon leider immer noch zu großen Verzögerungen, aber heute ist die Top-Trainer-Box (46,99 Euro) der aktuellen Edition Strahlende Sterne eingetroffen. Daneben haben wir momentan Tin-Boxen sowie Booster verschiedener Editionen vorrätig.

Top-Titel wieder bei uns erhältlich

Endlich wieder erhältlich: Die beiden Top-Titel der letzten Spielemesse (laut Fairplay-Messescout-Aktion). Beide Spiele, Arche Nova von Feuerland und Witchstone von Hutter, waren bereits während der Spielemesse ausverkauft. Während Arche Nova immer wieder mal in kleinen Mengen kurzfristig verfügbar war, mussten wir uns bei Witchstone bis jetzt gedulden. Platz 3, Die rote Kathedrale von Kosmos, war „erst“ einen Monat nach der Messe vergriffen, aber auf den Nachdruck müssen wir wohl noch bis Juli warten.

Weiter vorsichtig

Wir sind vorsichtig, auch wenn die meisten Corona-Beschränkungen im Einzelhandel jetzt aufgehoben wurden und hoffen auf euer Verständnis, dass bei uns Maskenpflicht und Abstandsgebot erstmal weiter gelten.

Natürlich spielt dabei eine Rolle, dass wir nur ein kleiner Laden mit wenigen Angestellten sind, gleichzeitig aber viele, auch längere Beratungsgespräche von Angesicht zu Angesicht führen.

Wer keine Maske dabei hat, erhält gerne eine von uns geschenkt.
Wir freuen uns auf euren Besuch.

Die neue Spiel Doch! ist da

Die aktuelle Ausgabe des Magazins für Brett und Kartenspiele ist ab sofort bei uns im Laden erhältlich.

Zum Inhalt:
Einen Schwerpunkt bilden Spiele für Zwei, u.a. mit der Geschichte von Lost Cities und den Charts der Zweier-Spiele.

Außerdem traf sich die SPIEL DOCH! backstage mit der angeblich coolsten Kinderband der Welt „Deine Freunde“ und hatten viel Spaß zusammen.
Mindestens ebenso cool ist das zauberhafte Märchen vom Würfelturm, eine Gutenachtgeschichte für begeisterte Spielefamilien.

Etwas ernster wird es mit dem Spiel „Kyoto“, in dem man die Atmosphäre der Verhandlungen in der Klimaschutzkonferenz nachempfinden kann. Für dieses Spiel traf sich die SPIEL DOCH! mit der ehemaligen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.

Und last but not least hat die Redaktion wieder viele schöne Spiele in verschiedenen Rubriken herausgepickt und vorgestellt.

Ein Leckerbissen geschenkt

Nicht sauer werden, wenn’s mal bitter kommt. Bei uns gibt’s was süßes zum Ausgleich. In Zusammenarbeit mit Mondelez erhält jeder unserer Kunden im Laden einen kleinen Leckerbissen, einen LU Petit Teindre, geschenkt. Nur so lange der Vorrat reicht.

NEU – Pokemon Strahlende Sterne

Heute eingetroffen: Pokemon Strahlende Sterne
Dass eine neue Pokemon Edition pünktlich zum angekündigten Veröffentlichungstermin eintrifft, hatten wir schon lange nicht mehr, aber heute ist es passiert!
Ab sofort erhaltet ihr bei uns zumindest Booster und Stapel-Tins der begehrten neuen Pokemon Edition, so lange der Vorrat reicht.

Cartaventura – die neue Abenteuer-Spielreihe von Kosmos

Frisch bei uns eingetroffen ist die neue, kleine Spielreihe „Cartaventura“ von Kosmos, kompakte Abenteuer in die ihr ohne Regellesen sofort eintaucht.

Erlebt gemeinsam atmosphärische Geschichten von den Wikingern bis nach Tibet, die auf historischen Fakten basieren und trefft die richtigen Entscheidungen, um das Abenteuer zum Guten zu wenden.

Zum Kennenlernen erhaltet ihr bei uns im Laden das Promo-Abenteuer „Tintagel“ geschenkt (so lange der Vorrat reicht).

Die ersten zwei Spiele „Lhasa“ und „Vinland“ bekommt ihr jetzt überall im Handel, das dritte „Oklahoma“ vorerst exklusiv nur in den Kosmos Pro Shops (also auch bei uns) und auf kosmos.de.

Cartaventura ist für 1-6 Spieler ab 12 Jahren. Los geht’s, auf in’s Abenteuer!