Unlock!

Die Escape-Room- und Rätsel-Abenteuer der Unlock!-Reihe gehen weiter!

Den Kern jeden Falls bilden 60 Abenteuer-Karten und die kostenlose Unlock-App, die die Zeit misst, die Lösungen kontrolliert und Tipps gibt. Wir durchsuchen die Schauplätze, kombinieren Gegenstände und knacken Rätsel. Angenehm fällt dabei auf, dass die Rätsel thematisch passen und einen sauberen Spannungsbogen bilden. Außerdem muss kein Spielmaterial zerstört werden. Wichtig ist allerdings, auf gutes Licht beim Spielen zu achten, da manches versteckte Detail der Schauplätze auf den Karten für die Lösung unbedingt erforderlich ist.

Unlock kann mit bis zu sechs Spielern gespielt werden. Jeder Fall soll angeblich in 60-90 Minuten zu schaffen sein, aber praktisch, dass man den Countdown zwischendurch auch anhalten kann. 😉

Also, was gibt es neues bei Unlock?

Die neueste Box Unlock! – Mythic Adventures enthält drei eigenständige Fälle:

In den Fängen des Hades
Die junge Alix ist eine Sklavin im antiken Griechenland, die sich ihre Freiheit verdienen will. Gelingt es euch, Alix zu befreien und ihr die Freiheit zu schenken? Nur die Götter und ihr können ihr dabei helfen.

Professor Nosides TIER-O-MAT
Der Tier-0-Mat von Professor Noside transferiert euch in den Körper jedes Tieres. Laut Professor Noside ist es überhaupt nicht gefährlich. Habt ihr Vertrauen und wagt euch in dieses Abenteuer?

In 80 Minuten um die Welt
So schnell ist noch niemand um die Welt gereist. Schlüpft in die Rollen von Jules Vernes berühmten Romanhelden Phileas Fogg und Jean Passepartout. Könnt ihr die Wette gegen die Gentlemen aus dem Reform Club gewinnen? Die Zeit läuft! 

Auch das diesen Winter erschienene Unlock! Star Wars enthält drei Fälle:

Flucht von Hoth
Die Echo-Basis ist einer der wichtigsten Stützpunkte der Rebellenallianz. Aber man muss ständig auf der Hut sein! Heute seid ihr auf euren Tauntauns auf einer Routine-Patrouille. Und der Funkkontakt zur Basis ist durch atmosphärische Störungen abgebrochen …

Eine unerwartete Verzögerung
Als Schmuggler im Outer Rim seid ihr für Jabbah den Hutt unterwegs. Nichts kam unpassender als die Inspektion durch einen Imperialen Sternenzerstörer. Doch was sollt ihr tun? Ihr seid in einer Zelle im Inhaftierungsblock festgesetzt. Wenn es nur einen Weg hinaus gäbe …

Geheime Mission auf Jedha
Ihr seid imperiale Spione und habt den Auftrag bekommen, die Heilige Stadt auf Jedha zu infiltrieren. Ein Shuttle der Zeta-Klasse ist irgendwo auf der Oberfläche abgestürzt. Ihr müsst die Fracht bergen, ehe der Rebellenabschaum um Saw Gerrera euch zuvor kommt. Irgendwo auf auf Jedha befindet sich ein Informant, doch wo sollt ihr nur suchen?

Außerdem gibt es jetzt die Fälle aus der Box Unlock! Epic Adventures (der siebten Unlock! Box) einzeln:

Die sieben Prüfungen des Drachen
Alle sieben Jahre öffnet Meister Li für einen Tag die Tore des Tempels des Goldenen Drachen, doch werden nur wenige neue Schüler aufgenommen. Zuvor müssen sie alle sieben Prüfungen des Drachen bestehen. Heute ist der große Tag! Mit klopfenden Herzen erklimmt ihr den Berg und kommt an den Toren des legendären Tempels an.

Mission #07
An die Agenten EULE, KOBRA, OCHSE und LUCHS: In unsere Geheimorganisation, die EAGLE-Agency, hat sich ein Doppelagent eingeschleust. Die Mission lautet, diesen Maulwurf zu identifizieren und festzunehmen. Er arbeitet wahrscheinlich für die berüchtigte Gruppierung RACCOON, aber seine Identität ist uns noch nicht bekannt.